Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Erstes Evakuierungsflugzeug für Ebola-Patienten

Behandlungsstation in der Evakuierungsmaschine "Robert Koch"
In der "Robert Koch" können Ebola-Patienten nicht nur sicher transportiert, sondern auch direkt behandelt werden. Foto: Lufthansa

Die Lufthansa stellt das weltweit erste Evakuierungsflugzeug für Ebola-Patienten zur Verfügung. An Bord des Airbus A340-300 können Patienten direkt behandelt werden. Mehr als 700 Piloten und Flugbegleiter haben sich freiwillig zum Einsatz gegen die tödliche Virusinfektion gemeldet. 

Am 27. November 2014 hat die Lufthansa der Bundesregierung das weltweit erste Evakuierungsflugzeug übergeben. Das ehemalige Passagierflugzeug wurde auf Initiative des Auswärtigen Amtes von Lufthansa Technik für den Transport und die Behandlung von Ebola-Patienten umfunktioniert. Unter dem neuen Namen „Robert Koch“ bietet die Maschine nun eine weltweit einmalige Evakuierungsmöglichkeit für Patienten, die an dem hochinfektiösen Ebola-Virus erkrankt sind.

Der Umbau des Flugzeugs vom Typ Airbus A340-300 fand in enger Zusammenarbeit mit dem Robert-Koch-Institut (RKI) statt. An Bord wurde eine sogenannte Patient Transport Isolation Unit eingerichtet, die ein luftdichtes Zelt mit Unterdruck umschließt. Mediziner haben so die Möglichkeit, Patienten während des Fluges intensiv unter Vollschutz zu behandeln. Das Behandlungszelt wird wiederum über zwei vorgelagerte Zelte betreten und verlassen. Im vorderen Teil der Kabine gibt es Sitze für bis zu 19 Fluggäste – Ärzte, Begleiter, Isolationszelt-Techniker sowie einen Lufthansa-Ingenieur.

Die „Robert Koch“ hebt jetzt zu einem sechsmonatigen humanitären Hilfseinsatz gegen Ebola ab. Dazu haben sich bereits mehr als 700 freiwillige Piloten und Flugbegleiter als Cockpit- und Kabinenbesatzung gemeldet.

Quelle: Lufthansa

Alle Fotos: Lufthansa



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert