Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

CWT-Geschäftsreise-Barometer: steigende Preise, sparsame Reisende

Unternehmen investieren in Geschäftsreisen. Foto: Thinkstock
Unternehmen investieren in Geschäftsreisen. Foto: Thinkstock

Mit frühen Buchungen sowie günstigen Hotels und Flügen wollen deutsche Travel Manager und Geschäftsreisende Geld sparen. Notwendige Maßnahmen in Hinblick auf steigende Preise, wie das aktuelle CWT-Geschäftsreise-Barometer zeigt

Deutsche Geschäftsreisende verhalten sich derzeit besonders preisbewusst. Das zeigt die jüngste Erhebung des Geschäftsreise-Anbieters Carlson Wagonlit Travel (CWT). Im Rahmen des Geschäftsreise-Barometers ermittelt das Unternehmen regelmäßig die Buchungsdaten seiner Kunden und veröffentlicht auf dieser Basis aktuelle Tendenzen im Bereich Geschäftsreise.

Rund 420 Euro pro Geschäftsreise

Im ersten Quartal 2015 zeigt sich, dass fast die Hälfte der CWT-Kunden ihre Flugreisen mehr als zwei Wochen vor Reiseantritt buchen, um beim Ticketpreis zu sparen. Sparsam verhalten sich Business Traveller auch bei der Wahl des Hotels. Buchungen im Luxus-Segment sind rückläufig, dafür steigen immer mehr Geschäftsreisende in Häusern der Kategorien „Economy“ (plus 11 Prozent) und „Standard“ (plus 16 Prozent) ab.

Das ausgeprägte Preisbewusstsein ist nicht verwunderlich, verzeichnet das Geschäftsreise-Barometer schließlich insgesamt steigende Preise: plus 2,8 Prozent bei Hotelübernachtungen, plus 1,8 Prozent bei Mietwagen sowie plus 0,4 Prozent bei Flügen. Die gesamten Kosten pro Geschäftsreise bleiben allerdings mit 420 Euro pro Reise  im Vergleich zu den Vorjahren fast unverändert. Ausgegangen wird hier von einer durchschnittlichen Reisezeit von 2,3 Tagen.

Mehr Business-Class-Flüge

Sparsamkeit hin oder her – im ersten Jahresviertel wurden 20 Prozent mehr Business-Class-Flüge gebucht. Beliebt ist auch die noch junge Premium Economy. Hier steigen die Buchungen um ganze 90 Prozent. Die Economy Class ist aber dennoch mit Abstand die stärkste Buchungsklasse unter Geschäftsreisenden. 31,5 Prozent der dienstlichen Flüge sind innerdeutsch, 16,9 Prozent interkontinental. Am häufigsten fliegen deutsche Business Traveller innereuropäisch. In Deutschland führen die meisten Geschäftsreisen nach Frankfurt, internationaler Favorit bleibt Shanghai.

Quelle: www.carlsonwagonlit.de

Hier müssen Hotelgäste tief in die Tasche greifen
Das sind die beliebtesten Business-Hotels



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert