Verbraucherreport 2015: So zufrieden sind deutsche Fluggäste
Gute Bewertungen: Die Kundenzufriedenheit bleibt im Flugverkehr weiterhin hoch. Foto: Thinkstock
Wie bewerten Sie Ihren letzten Flug? Diese Frage stellte der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) im aktuellen Verbraucherreport 2015.
Bei der repräsentativen Umfrage wurden 1.010 Menschen in Deutschland zu ihren Erfahrungen auf Flugreisen befragt. In puncto Zufriedenheit gaben 91 Prozent der interviewten Passagiere an, dass sie mit ihrem letzten Flug entweder zufrieden oder sogar sehr zufrieden waren. Gute Noten also für die Kundenzufriedenheit im Flugverkehr. Genaueren Aufschluss geben die Flug-Bewertungen nach Einzelkriterien:
Sicherheitsgefühl
Positive Resonanz in Bezug auf die Sicherheit im Flugzeug: 97 Prozent der Passagiere gaben an, dass sie sich auf ihrem letzten Flug sicher gefühlt haben. Lediglich drei Prozent hatten ein mulmiges Gefühl. Auch in puncto Sauberheit an Bord ...
Sauberkeit an Bord
... hatten 96 Prozent der befragten Fluggäste wenig bis nichts zu beanstanden. Ebenfalls positiv bewertet ...
Freundlichkeit des Personals
... wurde die Freundlichkeit des Kabinenpersonals. Nur vier Prozent der Befragten waren mit den Flugbegleitern eher unzufrieden, 96 Prozent lobten sie. Schon weniger hoch bewerteten die befragten Passagiere ...
Erreichbarkeit des Flughafens
... die Erreichbarkeit des Flughafens. Allerdings sind 92 Prozent der Fluggäste eher zufrieden damit. Um den Komfort an den Wartebereichen im Flughafen ist es allerdings ...
Komfort der Wartebereiche
... schon schlechter bestellt. Hier gaben nur 88 Prozent der Befragten an, dass sie eher zufrieden damit sind. Elf Prozent der Fluggäste wünscht sich an dieser Stelle Verbesserungen. Die gleichen Zahlen ...
Großzügige Gepäckregeln
... wurden übrigens auch in Hinblick auf die Gepäckregeln ermittelt. 12 Prozent der befragten Fluggäste empfinden diese als nicht großzügig genug, 88 Prozent sind damit eher zufrieden. Mehr erwartet wird auch von den Shopping-Möglichkeiten ...
Shopping-Möglichkeiten
Nur 73 Prozent empfinden diese als zufriedenstellend, sechs Prozent sind damit gar nicht zufrieden (Rest = keine Angabe). Noch schlechter ist das Bewertungsergebnis, wenn es um den Komfort der Sitze in der Kabine geht ...
Komfort der Sitze in der Kabine
33 Prozent der befragten Fluggäste empfinden die Sitze im Flugzeug als unbequem und sind damit nicht zufrieden. Wiederum geben sich 66 Prozent der Passagiere eher pragmatisch und sind mit dem Kabinen-Komfort eher zufrieden. Ganz ähnliche Zahlen ergeben sich auf die Frage nach Essen und Trinken an Bord ...
Essen und Trinken an Bord
Die Bord-Verpflegung kritisieren 30 Prozent der Befragten, 62 Prozent finden sie in Ordnung. Bessere Unterhaltung während langer Flugstunden ...
Attraktives Unterhaltungsangebot
... wünschen sich 16 Prozent der befragten Fluggäste. Als eher attraktiv schätzten nur 59 Prozent der Passagiere das Unterhaltungsanbot auf ihrem letzten Flug ein.
(Alle Fotos: Thinkstock)
Quelle: Verbraucherreport 2015, Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft, www.bdl.aero
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