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Flug-Bewertung

Singapore Airlines B777 Premium Economy: Singapur – München

Singapore Airlines punktet nicht nur mit Servicequalität. Foto: Singapore Airlines
Singapore Airlines punktet nicht nur mit Servicequalität. Foto: Singapore Airlines

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Ausprobiert! Die persönlichen Flug-Bewertungen der BUSINESS TRAVELLER-Redaktion: Unser Autor und Kolumnist Kai Böcking testet die neue Premium Economy von Singapore Airlines auf der Strecke Singapur – München SQ328

Hintergrund: Singapore Airlines hat sich etwas länger Zeit gelassen mit der Einführung ihrer neuen Premium Eco für die Langstrecke. Seit Ende September wird München mit einer Boeing 777-300ER inklusive neuer Kabine angeflogen. Alle A380 und auch die neuen A350 der Airline erhalten schrittweise die neue Zwischenklasse.

Check-in: Ich bin auf dem ersten Flug mit der neuen Premium Eco nach München gebucht. Am Changi Airport gibt es dafür einen eigenen Check-in-Schalter mit Extraservice: fünf Minuten, und man ist fix und fertig eingecheckt! Ein weiteres Plus sind die 35 Kilo Freigepäck.

Boarding: Als Statuskunde benutze ich das Pre-Boarding und gelange auf direktem Weg in den neuen Premium-Economy-Bereich, der zwischen Business und Economy Class liegt.

Der Sitz: Vier Reihen mit einer 2-4-2-Konfiguration, ich sitze auf 34 K am Fenster. Die entscheidende Frage: Business-Sitz light oder Economy plus? An die legendäre Business Class reicht mein Sitz nicht heran. Aber er ist deutlich größer und breiter als der Eco-Sitz und hat mit 96,5 Zentimetern einen großen Abstand zur Sitzreihe davor. Das Design ist frisch und cool. Die orangefarbene Mittelkonsole und die Kissen bringen Pep in die Kabine. Bestechend ist die Ausstattung der Sitze: Stromanschluss, zwei USB-Anschlüsse, persönliche Leselampe und jede Menge zusätzlicher Stauraum. Umgehauen hat mich der 33,8 Zentimeter große HD-Bildschirm mit Touchscreen. So etwas bietet keine Airline in der Premium Eco.

Premium Economy Singapore Airlines

Bild: seatplans.com

Premium Economy Singapore Airlines, Bild: Singapore Airlines

Bild: Singapore Airlines

Premium Economy Singapore Airlines, Bild: Singapore Airlines

Bild: Singapore Airlines

Premium Economy Singapore Airlines

Bild: Singapore Airlines

Singapore Airlines B777-300

Foto: Singapore Airlines

 

Der Flug: Bevor mein Flug um 23.10 Uhr pünktlich startet, bietet mir die Crew Champagner an. Der ist Teil des besonderen Services in der SIA-Zwischenklasse und von bester Qualität. Dass er in einem Plastikbecher serviert wird, ist nicht so prickelnd. Nach dem Start mache ich es mir mit Kissen, Decke, Amenity Kit (Socken, Zahnbürste) und dem unfassbar guten Inflight Entertainment System gemütlich und warte auf den ersten der zwei Services auf diesem Zwölf-Stunden-Flug.

Der Blick in die Karte ist vielversprechend: mehrere Gerichte zur Auswahl und ein umfangreiches Getränkeangebot. Gespannt bin ich, aus welchem Teil des Flugzeuges das Essen anrollen wird – aus Business oder Economy Class (eine eigene Küche hat die Zwischenklasse nicht). Die Antwort: Es kommt aus der Eco! Für die Crew bedeutet das Mehraufwand. Die Trolleys sind zusätzlich mit
Getränken bestückt, die nur in der Premium Eco angeboten werden. Die Auswahl an Vor- und Hauptspeisen ist riesig. Wem das nicht reicht, kann vor dem Flug unter „Premium Eco Book a Cook“ weitere Speisen vorbestellen. Ich entscheide mich für den Fisch in Pfeffersoße. Gute Wahl!

Das Essen wird in Aluschalen serviert und nicht auf Porzellan. Aber der Geschmack ist echter Singapore-Airlines-Standard. Champagner, drei verschiedene gute Weine, Cocktails, Softdrinks und kleine Snacks sind jederzeit zu bekommen. Die Crew muss sich sicherlich erst noch auf die neue Service-Klasse einstellen, macht vermeintliche Fehler aber mit ihrem unvergleichlichen Charme wieder mehr als wett.

Nach dem Essen lehne ich mich zurück. Die Sitze lassen sich um 20,3 Zentimer verstellen. Die Fußstütze bringt meine Beine in eine Position, die Arbeiten, Fernsehen und Schlafen ziemlich gut möglich macht. Zwei Stunden vor der Landung beginnt der Frühstücksservice. Ich entscheide mich für Obst, Kaffee und einen Singapur Carrot Cake. Köstlich!

Ankunft: Fast eine halbe Stunde zu früh landen wir um 4.40 Uhr in München. Die Crew entschuldigt sich nochmals für die ein, zwei kleinen Pannen während des Fluges (ein Dessert war nicht mehr da, und meine Steckdose gab irgendwann den Geist auf). Ich hatte diese kleinen Malheurs schon längst vergessen.

Fazit: Die Premium Economy von Singapore Airlines hat ein großes Potenzial, um Maßstäbe zu setzen. Servicegedanke, Essen und Qualität der Flugzeugausstattung haben dieses Ziel schon erreicht. Aber bitte: Gläser für den Champagner und Porzellan für das Essen. Dann ist ein Flug in dieser Klasse wirklich Premium.

Zahlen & Fakten

Flug: SQ328
Flugzeugtyp: Boeing 777-300ER
Sitzkonfiguration: 2-4-2
Sitzabstand: 96,5 cm
Sitzbreite: 47 oder 49,5 cm (je nach Flugzeugtyp)
Neigungswinkel Rückenlehne: 20,3 cm
Kontakt: www.singaporeair.com

(Text: Kai Böcking)

Unsere Kolumne: Kai reist
Singapore Airlines mit neuem A350 ab Düsseldorf

 



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