Zunächst stehen zwei tägliche Flüge nach Dublin im Flugplan. Bisher bieten Lufthansa und Aer Lingus je zwei Flüge am Tag an, Transavia steuert die Grüne Insel dreimal die Woche an. Aber Transavia verlässt Münchenja im Herbst. Ryanair schließt damit die Lücke, die Transavia hinterlässt.
Die Route soll ganzjährig angeboten werden, nicht nur im Winterflugplan. Die Iren sind darüber hinaus an Air-Berlin-Routen interessiert. Details will die Airline bei einer Pressekonferenz in München nächste Woche bekanntgeben.
Ryanair hatte bereits mehrfach darüber nachgedacht, ab München zu starten, jedoch fehlte es an attraktiven Slots. Stattdessen vermarktete Ryanair den Flughafen Memmingen lange Zeit als „München West“.
Bislang waren die Gebühren am Flughafen München den Iren auch stets zu teuer. Ermäßigungen gibt es für Ryanar jedoch in München – im Gegensatz zu ‚Frankfurt – nicht, wie Ingo Anspach, Sprecher der Flughafengesellschaft FMG, der „Süddeutschen Zeitung“ gegenüber betonte: „Ryanair zahlt ganz normale Gebühren.“
Nach Frankfurt ist München der zweite deutsche Großflughafen und Lufthansa-Drehkreuz, der in kurzer Zeit zum Streckennetz dazukommt. Auch von Stuttgart bietet Ryanair von Herbst an einen Flug nach Dublin an. Beide Flüge – von München wie von Stuttgart – sollen bereits ab September buchbar sein.
(hwr)