Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Im Flugzeug online gehen: Das kostet WLAN über den Wolken

Mann mit Notebook in Lufthansa-Kabine

Wir haben zusammengestellt, was WLAN im Flieger kostet – und wo es überhaupt möglich ist.

Überall digital arbeiten zu können ist heute für viele Geschäftsreisende unverzichtbar geworden. Immer mehr Airlines haben sich darauf eingestellt und bieten WLAN während des Flugs an. Konditionen, Preise und Verfügbarkeit sind aber noch sehr unterschiedlich. Wir zeigen in der folgenden Übersicht, wo Wi-Fi in der Kabine vorhanden ist und was es kostet.

Air Berlin

Air Berlin bietet seit 2015 WLAN in der Kabine. Allerdings ist die Umrüstung auf der Kurz- und Mittelstrecke noch im Gang. wo es geht, können die Passagiere zwischen fünf Paketen wählen: Das günstigste bietet 10 MB Datenvolumen für 2,99 Euro, das teuerste 120 MB für 18,90 Euro.
Mehr Info: http://www.airberlin.com/de/site/landingpages/eservices.php

Air France / KLM

Air France bietet Internet-Zugang an Bord der Boeing B777-300 sowie im B787 Dreamliner an. Die Passagiere erhalten Zugang via Smartphone, Tablett oder Laptop und können auch SMS schicken. Der Internet-Zugang kostet €10.95/Stunde oder €19.95/24 Stunden.

KLM bietet Wi-Fi an Bord aller neuen Boeing B787 Dreamliner und in einer Boeing B777-300 an. Die Passagiere können während des Fluges auf KLM.com aus verschiedenen Wi-Fi-Gutscheinen auswählen. Dreamliner: WIFI an Bord für alle Passagiere in allen Reiseklassen (3 Pakete: „Small“ – Details: 5 €, 20 MB Datenvolumen, Gültigkeit 24 Stunden nach Aktivierung.
„Medium“ – Details: 10 €, 50 MB Datenvolumen, Gültigkeit 24 Stunden nach Aktivierung, „Large“ – Details: 30 €, 200 MB Datenvolumen, Gültigkeit 24 Stunden nach Aktivierung), Intranet, Ladestationen für Mobilgeräte direkt am Sitz.

American Airlines

American Airlines verlangt aktuell 19 US-Dollar für Wi-Fi pro Flug auf internationalen Strecken. Für 49,95 Dollar kann man einen Monatspass für die inneramerikanischen Strecken erwerben. Anfang dieses Jahres entschloss sich AA, auf den neuen Boeing 737 Max Flugzeugen keine Rückenlehnen-Monitore einzubauen und stattdessen auf Highspeed-Internet zu setzen, sodass die Passagiere Filme auf ihren eigenen Geräten streamen können. Auf den internationalen Strecken sollen aber die Screens in der Rückenlehne erhalten bleiben.
Mehr Info: www.aa.com/i18n/travel-info/experience/entertainment/wi-fi-and-connectivity.jsp

ANA

ANA All Nippon Airways bietet in allen Flugzeugen des Typs B777-300ER und B767-300ER (202 Sitzplätze) Internetzugang an, nicht jedoch in den Flugzeugen des Typs B767-300ER (214 Sitzplätze). Die Preise richtenn sich nach Laufzeit und Downloadmenge. 30 Minuten mit einem 15-MB_Limit kosten 4,95 US-Dollar. 60 Minuten mit 30-MB-Limit kosten 8,95 Dollar. Die gesamte Flugdauer mit 100 MB-Limit kostet 19,95 US-Dollar.

Mehr Info: www.ana.co.jp/wws/de/d/asw_common/departure/inflight/wifi/

Austrian Airways

Austrian Airways ist mitten in der Umrüstung. Die umgerüsteten Flugzeuge sind mit einem WLAN Symbol gekennzeichnet. angeboten werden drei Tarife: “Message” kostet 3 Euro und ist vorwiegend für SMS geeignet (140 kBit/sec). “Surf” kostet 7 Euro und bewältigt auch Whatsapp (400 kBit/s). “Stream” schafft 15 MBit/s und kostet 12 Euro.

Mehr Info: https://www.austrian.com/de/Info/Flying/flynet?sc_lang=de&cc=AT

British Airways

British Airway bietet aktuell nur auf einem einzigen Flug WLAN: in der Business Class von London City nach New York. Im vergangenen Jahr hat die Gesellschaft angekündigt, WLAN in 118 Flugzeugen zu installieren. Die Grundversion soll kostenlos sein, die Gebühren für Highspeed sind noch nicht kommuniziert.

Mehr Infos: www.britishairways.com/de-de/information/entertainment/information-and-faqs

Cathay Pacific

Cathay Pacific bietet seit 2016 in ihren Flugzeugen des Typs A350-900 Wi-Fi an. Kostenfrei sind einige Airline- und Reisezielinfos. Für alles andere muss man Datenpakete kaufen. Die kosten auf Flügen bis zu 6 Stunden 12,95 US-Dollar, darüber 19,95 US-Dollar. Wer nur schnell mal eine Stunde online sein will, kann ein Paket für 9,95 US-Dollar kaufen. Darüber hinaus sind auch SMS-, E-Mail- und Datenroamingdienste freigeschaltet; deren Preis richtet sich nach dem jeweiligen Anbieter.

Mehr Infos: www.cathaypacific.com/cx/de_DE/travel-information/flying-with-us/using-electronic-devices/connectivity.html

Condor

Condor gibt es aktuell kein WLAN an Bord. Die zum Sommer 2017 vorgestellte Bord-Entertainment-App „Sunstream” läuft zwar über WLAN auf dem eigenen Tablet. Aber damit haben Sie nur Zugriff auf von Condor bereitgestellte Inhalte. Das Entertainment-Paket mit Filmen, TV-Serien und Musik kostet 4 Euro pro Flug.

Delta Air Lines

Delta hat in fast allen 1100 Flugzeugen WLAN installiert. eine Stunde kostet am Laptop oder Tablet 19,95 Dollar, pro Flug werden 39,95 Dollar berechnet. am Smartphone sind 14,95/29,95 Dollar zu zahlen.

Mehr Infos: de.delta.com/content/www/en_US/traveling-with-us/onboard-services/delta-studio/in-flight-wi-fi.html

Easyjet

Easyjet bietet aktuell noch kein WLAN im Flugzeug an.

Emirates

Alle Emirates-A380-Jets und die meisten Boeing-777-Jets sind mit WLAN ausgestattet. Die ersten 20 MB Daten sind kostenlos und müssen innerhalb von zwei Stunden nach Login verbraucht werden. Weitere 150 MB kosten 9,99 US-Dollar, 500 MB kosten 15,99 US-Dollar. Die Regeln gelten seit Juli 2017, damit hat Emirates die Preise stark angehoben. Zuvor wurde nur 1 US-Dollar je 500 MB Daten berechnet (wenn die ersten 10 MB verbraucht waren).

Eurowings

Passagiere auf der Kurz- und Mittelstrecke können zwischen drei Paketen wählen: Connect S bietet nur Messaging und kostet 3,90 Euro pro Flug. Connect M erlaubt erlaubt allg. Surfen in langsamer GEschwindigkeit für 6,90 Euro pro Flug. Connect L ist angeblich auch für Streaming geeignet. Konkrete Downloadgeschwindigkeiten werden nicht kommuniziert. Auf der Langstrecke (A330-Flotte) sind die Preise 7,90/ 17,90 / 25,90 Euro.

Finnair

Finnair bietet On-Board-Wi-Fi auf allen A350 den meisten A330-Maschinen. Kostenlos sind der Zugang zu Finnair.com und Finnair-Diensten wie Zielinformationen, Kundenbetreuung und Pre-Order-Shopping. Der allgemeine Wi-Fi-Zugang für eine Stunde kostet 7,95 Euro, drei Stunden kosten 11,95 Euro, der ganze Flug 19,95 Euro. Passagiere der Economy Comfort und der Business Class sowie Finnair Plus Gold Mitglieder bekommen eine Stunde kostenlosen Internet-Zugang.

Mehr Infos: faq.finnair.com/AYKE_FAQ_Search?ut=customer_site&lang=en_US&country=int&siteLang=gb&faq_url=is-there-internet-access-onboard

Gulf Air

Die Airline aus Bahrain verlangt für Internetzugang in den dafür ausgerüsteten Flugzeugen 15 US-Dollar pro Stunde bzw. 30 US-Dollar für 24 Stunden. Die Downloadmenge ist nicht begrenzt.

Iberia

Iberia bietet einen Highspeed-Zugang auf den A330-200 und einen gewöhnlichen Zugang auf den A330-300 und A340-600. Eine Stunde / 80 MB kosten 8,90 Euro, der gesamte Flug / 400 MB kosten 29,90 Euro.  

Mehr Infos: http://www.iberia.com/us/on-board/wifi/

Jetblue

Der US-Lowcoster JetBlue Airways bietet kostenloses WLAN in Basic-Geschwindigkeit auf allen seinen Flugzeugen für alle Flüge an. Premium-Speed  15 Mbps) kostet 9 Dollar pro Stunde. Der “Fly-Fi”-Service steht den Passagieren unmittelbar zur Verfügung, sobald sie das Flugzeug betreten haben (bei den meisten Fluggesellschaften ist WLAN nur verfügbar, sobald die Reiseflughöhe erreicht ist).

LATAM

Die südamerikanische Airline bietet kein Internet an Bord. Es gibt zwar WLAN, jedoch nur für das Bordunterhaltungsprogramm.

Lufthansa

Bei der Lufthansa heißt das Internetangebot Flynet. Auf der Kurz- und Mittelstrecke werden die Maschinen aktuell umgerüstet, das soll bis Ende 2018 erledigt sein. Wo es schon geht, kostet FlyNet Message 3 Euro (oder 1.000 Meilen), FlyNet Surf 7 Euro (oder 2.300 Meilen) und FlyNet Stream 12 Euro (oder 4.000 Meilen). Auf der Langstrecke kann man zwischen drei FlyNet-Tarifen auswählen, die über die Deutsche Telekom abgerechnet werden: Eine Stunde kostet 9 Euro (oder 3.000 Meilen), vier Stunden kosten 14 Euro (oder 4.500 Meilen), 24 Stunden kosten 17 Euro (oder 5.500 Meilen). Alle genannten Tarife sind volumenmäßig nicht beschränkt und können nacheinander auch auf mehreren Geräten verwendet werden.

Norwegian Air

Bei Norwegian Air ist WLAN für die gesamte Flugzeit kostenlos: Alle Flugzeuge der Boeing-737-800-Flotte verfügen über WLAN auf fast allen europäischen Flügen. Auf Langstreckenflügen ist WLAN bei Norwegian noch nicht verfügbar.

Qatar Airways

Qatar Airways bietet in den ersten 15 Minuten nach Login kostenloses WLAN an Bord; danach kostet eine Stunde 5 US-Dollar und der ganze Flug kostet 20 US-Dollar. Das Angebot ist noch nicht in allen Maschinen verfügbar.

Mehr Infos: www.qatarairways.com/en/onboard/connectivity.html

Ryanair

Ryanair bietet kein WLAN an.

Singapore Airlines

Singapore Airlines offeriert WLAN mit unterschiedlichen Netzanbietern. So sind einige Tarife volumenbasierten (beispielsweise 9,99 US-Dollar für 10 MB), andere zeitbasiert (etwa 11,95 US-Dollar pro Stunde). Highspeed-Internet wird (noch) nicht angeboten.

Swiss

Swiss bietet WLAN an Bord der Boeing 777-300ER und des Airbus A330-300 an. Hierfür muss man sich vor dem Flug einen Voucher kaufen. angeboten werden Datenpakete zu 20, 50 und 120 MB zum Preis von 9 / 19 / 39 Schweizer Franken.

Mehr Infos: www.swiss.com/us/de/buchen/swiss-choice/swiss-connect/info

Turkish Airlines

Das kostenlose WLAN für alle bei Turkish Airlines ist Geschichte. Aktuell dürfen sich nur noch die Passagiere der Business-Class über den kostenlosen Zugang freuen. In der Eco werden 15 US-Dollar pro Flug für den Internetzugang berechnet. Die Gebühr entfällt nur für Statusmitglieder des Meilenprogramms Miles & Smiles.

United Airlines

Bei United haben inzwischen praktisch alle Flieger WLAN, aber die Preise unterscheiden sich. Eingeführt wird momentan ein rein zeitbasiertes Abrechnungssystem. Über weite Strecken ist aber noch das alte, streckenbasierte System gültig. Da zahlt man zwischen 3,99 und 15,99 Dollar pro Flug. Im neuen System sind es zwischen 1,99 und 3,99 Dollar pro Stunde.

Mehr Infos: www.united.com/CMS/de-DE/products/travelproducts/Pages/United-WiFi.aspx

(hwr)



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert