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25 Jahre Flughafen München in 33 Bildern

Der Flughafen München feiert am 17. Mai  seinen 25. Geburtstag.

Erinnern Sie sich mit unserer großen Bilderstrecke…

..und lesen Sie die ganze Geschichte !

 

1965: Noch in München-Riem

Flughafen München-Riem, Wappenhalle innen 1965 Copyright : Flughafen München Fotograf : Lutz Marold

1969, August: Flugersatzverkehr

Münchner Hauptbahnhof im August 11.-31.08.1969 Copyright : Flughafen München Fotograf : Lutz Marold

1965: Lufthansa-Wartungshalle

Flughafen München-Riem, Wartungshalle Lufthansa im Jahr 1965 Copyright : Flughafen München Fotograf : Lutz Marold

1980: Baustopp beim Bau des Münchner Flughafens im Jahr 1980

Gerichtlich angeordneter Baustopp beim Bau des Münchner Flughafens im Jahr 1980 Copyright : Flughafen München Fotograf : Peter Bock-Schroeder

1988: Flughafen München-Riem, Terminal 2

Flughafen München-Riem, Terminal 2 im November 1988 Copyright : Flughafen München Fotograf : Peter Bock-Schroeder

1990, 13. September: Flughafen München-Riem, Abflughalle Inland Sammelgates

Copyright : Flughafen München Fotograf : Peter Bock-Schroeder

1992, 17. Mai: Umzug von Riem in einer Nacht

1993, 16. Mai: 12000 Fußballfans kommen mit 60 Flugzeugen

1994, 1. April: Eröffnung des Hotel Kempinski

Eröffnung des Hotel Kempinski (heute Hilton) Copyright : Flughafen München Fotograf : Felix Steck

1996, 24. Januar: Der 50-millionste Passagier

1998, 27. April: Der Flughafen managt den Umzug des Bundestags

1999, 14. September: Das Business-Center eröffnet

1999, 17. September: Eröffnung des München Airport Center

Galaabend zur Eröffnung des München Airport Center. Copyright : Flughafen München Fotograf : Werner Hennies

2000, 14. Juli: Eröffnung Infozentrum im Besucherpark

Eröffnung des Infozentrum im Besucherpark Copyright : Flughafen München Fotograf : Alex Tino Friedel

2001: Restaurierte Lockheed Super Constellation im Besucherpark

Restaurierte Lockheed L-1049 Super Constellation im Besucherpark Copyright : Flughafen München Fotograf : Alex Tino Friedel

2002, 1. Mai: Antonov 225 startet erstmals in MUC

Antonov 225 startet erstmals am Flughafen München – Copyright : Flughafen München Fotograf : Alex Tino Friedel

2003, 27. Juni: Eröffnung des Terminal 2

Den Premierenflug führt Thomas Cook mit einem Airbus A320 nach Rhodos durch. Copyright : Flughafen München Fotograf : Werner Hennies

2004, 7. April: MUC wird als erster Airport Europas für den A 380 zugelassen

Copyright : Flughafen München Fotograf : Alex Tino Friedel

2005, 30. Juni: Skytrax Auszeichnung Bester Airport Europas

Copyright : Flughafen München Fotograf : Werner Hennies

2006, 30. November: 27400 Beschäftigte am Flughafen München

2007: Der Airbus A380 landet erstmals auf bayerischem Boden

Der Airbus A380 landet erstmals auf bayerischem Boden Copyright : Flughafen München Fotograf : Werner Hennies

2008: Neue Passagierrekorde

Neue Höchstwerte beim Passagieraufkommen und bei den Flugbewegungen Copyright : Flughafen München Fotograf : Werner Hennies

2010: Die Aschewolke aus Island

Aschewolke legt Flugbetrieb über Europa lahm Copyright : Flughafen München Fotograf : Werner Hennies

2011, 6. Juni: Offizieller Startschuss für die InfoGates am Flughafen München

Offizieller Startschuss für die InfoGates am Flughafen München Copyright : Flughafen München Fotograf : Werner Hennies

2012, 23. April: Grundsteinlegung Satellit am Vorfeld Ost

Grundsteinlegung des Satellit am Vorfeld Ost Copyright : Flughafen München Fotograf : Werner Hennies

2013: Neuer Markenauftritt

Münchner Flughafen schärft unternehmerisches Profil mit neuem Markenauftritt Copyright : Flughafen München Fotograf : Matthias Tunger

2014: Vertragsunterzeichnung Hilton Hotel

Vertragsunterzeichnung Hilton Hotel auf ITB Berlin Copyright : Flughafen München Fotograf : Volkmar Otto

2015: Erster 5-Star-Airport Europas

Flughafen München ist der erste 5-Star-Airport Europas Copyright : Flughafen München Fotograf : Alex Tino Friedel

2016, 26. April: Eröffnung des Satelliten

Eröffnung Satellitenterminal am Flughafen München Copyright : Flughafen München Fotograf : Stephan Görlich

2016: Luftaufnahme des Teminal 2 mit dem neuen Satalliten

Luftaufnahme des Flughafens München, Terminal 2 und Satellit Copyright : Flughafen München Fotograf : Michael Fritz

2017: Auszeichnung als nationaler Top-Arbeitgeber

Auszeichnung - Top Nationaler Arbeitgeber 2017 – Copyright : Flughafen München Fotograf : Yorck Dertinger

2017, 14. März: Skytrax-Award-Verleihung in Paris

Fotograf: Remy de Klein.com

2017: Erstflug des ersten Airbus A350-900 der Lufthansa von München nach Delhi

Copyright : Flughafen München Fotograf : Alex Tino Friedel

 


 

Ein Vierteljahrhundert im Steigflug: Wie der Münchner Airport zum Drehkreuz wurde

 

Planung und entscheidung

25 Jahre Flughafen, davor mehr als 25 Jahre Planung: In den 1960er-Jahren erfolgte eine langwierige Standortsuche, in deren Verlauf insgesamt 20 mögliche Flächen in und um München untersucht wurden. Im August 1969 entschied sich die Bayerische Staatsregierung schließlich, ein 29 Kilometer nordöstlich von München gelegenes Areal für den neuen Airport zu nutzen. Mit dem Planfeststellungsbeschluss vom Juli 1979 stellte die Regierung von Oberbayern zehn Jahre später die Baugenehmigung für den Flughafen aus.

Baustopp im Jahr 1980

Die Bauarbeiten, die daraufhin im November 1980 aufgenommen wurden, mussten allerdings nach wenigen Monaten wieder unterbrochen werden, weil der Bayerische Verwaltungsgerichtshof im April 1981 einen Baustopp über das Projekt verhängte. Erst vier Jahre später – im März 1985 – konnte der Flughafenbau auf der Basis einer aufgrund des Richterspruchs verkleinerten Planung wieder aufgenommen werden.

Die feierliche Eröffnung des neuen Flughafens wurde am 11. Mai 1992 und damit sechs Tage vor dem operativen Start mit 2.000 geladenen Gästen in der größten Wartungshalle des Flughafens gefeiert.

Umzug von Riem nach Erding in nur einer Nacht

Von weltweiter Aufmerksamkeit begleitet, begann dann am Samstag, den 16. Mai, der Umzug vom Flughafen Riem zum neuen Airport, an dem rund 5.000 Menschen und knapp 700 Lkw beteiligt waren. Dass es bei Umzug und Inbetriebnahme zu keinerlei Pannen kam und der Flugplan des Münchner Airports am Abend in Riem ebenso pünktlich abgewickelt wurde wie am darauffolgenden Morgen am gerade eröffneten Flughafen, sorgte im In- und Ausland für höchste Anerkennung. Die Flughafen München GmbH nutzte ihre so erworbene Reputation später, indem sie in den Folgejahren erfolgreich weltweit als Berater für Airport-Umzüge und Inbetriebnahmen auftrat.

Aufstieg durch Zusammenarbeit mit Lufthansa

Der rasante Aufstieg des Münchner Flughafens in den Kreis der führenden europäischen Airports begann Mitte der 90er Jahre mit der Stationierung der ersten beiden Langstreckenflugzeuge der Deutschen Lufthansa. Willi Hermsen, damals Hauptgeschäftsführer der Flughafen München GmbH und der Lufthansa-Vorstandsvorsitzende Jürgen Weber erkannten früh die Chancen, die sich für den jungen Münchner Airport durch die Weiterentwicklung zum europäischen Drehkreuz boten. 1998 trafen sie die Vereinbarung, das Terminal 2 des Münchner Flughafens gemeinsam zu bauen, zu finanzieren und zu betreiben – eine in der internationalen Luftfahrt weltweit einmalige Kooperation zwischen Airport und Airline.

Dienstleistungszentrum München Airport Center

Noch vor der Grundsteinlegung für das Terminal 2 im April 2000 konnte ein anderes großes Ausbauvorhaben am Flughafen München erfolgreich abgeschlossen werden. Mit dem im September 1999 eröffneten München Airport Center (MAC) gewann der Flughafen ein hochmodernes multifunktionales Dienstleistungszentrum. Unter dem spektakulären Glas-Membran-Dach des MAC fanden neben Handel und Gastronomie auch Arztpraxen, Tagungsräume und große Firmenrepräsentanzen Platz. Auch das weltweit erste flughafeneigene Brauhaus erhielt im München Airport Center ein passendes Domizil. Das bei Passagieren, Besuchern und Mitarbeitern gleichermaßen geschätzte Airbräu entwickelte sich schnell zum beliebtesten Meeting Point des Münchner Flughafens.

Die Eröffnung des Terminals 2 im Juni 2003 verschaffte dem Münchner Flughafen den dringend benötigten Kapazitätsgewinn im Bereich der Passagierabfertigung. Das von der Lufthansa und ihren Partnern exklusiv genutzte Terminal, das von der ersten Planungsphase an auf die spezifischen Anforderungen des Umsteigeverkehrs ausgerichtet wurde, punktete bei seinen Nutzern schnell durch sein facettenreiches Einzelhandels- und Gastronomieangebot, attraktive Ruhezonen und Arbeitsmöglichkeiten sowie vielfältige Serviceeinrichtungen.

2005 Bester Airport Europas

Im Jahr 2005 wurde München bei den vom Londoner Skytrax Institut vergebenen World Airport Awards, die auf der Befragung von vielen Millionen Passagieren in aller Welt basieren, erstmals mit dem Titel „Best Airport in Europe“ ausgezeichnet. Insgesamt zehn Mal holte Bayerns Luftverkehrsdrehkreuz seither diesen Europameistertitel – zuletzt ganz aktuell im März 2017. Mit dem Ausbau des Drehkreuzverkehrs erhielt Bayerns Tor zur Welt nach Eröffnung des zweiten Terminals immer mehr Langstreckenverbindungen zu attraktiven Zielen in Amerika, Asien und Afrika. Von der so verbesserten Anbindungsqualität profitierten nicht nur die Menschen und Unternehmen im Einzugsgebiet, sondern auch immer mehr Fluggäste, die München als Zwischenstopp nutzten. Die stetige Zunahme an Umsteigern trug erheblich zum überproportionalen Wachstum der Reisenden am Münchner Airport bei. Das Passagieraufkommen stieg allein im Zeitraum von 2002 bis 2008 um mehr als zehn Millionen Reisende auf 34,5 Millionen. Diese dynamische Verkehrsentwicklung wurde im Nachgang der weltweiten Finanzkrise im Jahr 2009 nur kurz unterbrochen – seit 2010 schloss der Airport dann wieder jedes Jahr mit einem neuen Passagierrekord ab.

2016: Eröffnung des Satelliten

Mit dem Bau des ersten Midfield-Terminals an einem deutschen Airport sorgte die Flughafen München GmbH gemeinsam mit der Deutschen Lufthansa für den nächsten bedeutenden Erweiterungsschritt. Das auf elf Millionen Fluggäste ausgelegte Satellitengebäude, das im April 2016 im gesetzten Zeit- und Kostenrahmen in Betrieb genommen wurde, erhöht die Passagierkapazität des Münchner Flughafens auf rund 50 Millionen.

2017 werden rund 44 Millionen Fluggäste erwartet

Für das laufende Jahr wird in München abermals ein neuer Passagierrekord in der Größenordnung von rund 44 Millionen Fluggästen erwartet. Die Anzahl der Starts und Landungen wird 2017 voraussichtlich deutlich über der Marke von 400.000 liegen. Damit hat sich die Zahl der Flugbewegungen gegenüber dem Eröffnungsjahr 1992 mehr als verdoppelt, während das Fluggastaufkommen sich im gleichen Zeitraum sogar fast vervierfachte.

Knotenpunkt im Weltluftverkehr

25 Jahre nach seiner Eröffnung ist der Flughafen München zu einem wichtigen Knotenpunkt im Weltluftverkehr geworden. Bayerns Drehkreuz ist heute mit über 250 Destinationen auf vier Kontinenten verbunden. Mit rund 35.000 Beschäftigten bei über 500 am Airport tätigen Unternehmen und Behörden zählt der Flughafen zu den größten Arbeitsstätten Bayerns. Für die bayerische Tourismuswirtschaft wie für die zahlreichen exportorientierten Unternehmen im Freistaat ist der Flughafen München längst ein entscheidender Standortfaktor im globalen Wettbewerb der Regionen. Auch der Flughafen selbst bleibt wirtschaftlich auf Erfolgskurs: Bei einem Konzernumsatz von rund 1,4 Milliarden Euro konnte die FMG im vergangenen Jahr einen Rekordgewinn in Höhe von 150 Millionen Euro erwirtschaften.

Werbung für die dritte Start- und Landebahn

Dr. Michael Kerkloh, Vorsitzender der Flughafen München GmbH: „Wir blicken am Flughafen München in diesen Tagen auf eine beispiellose Erfolgsgeschichte zurück. Unser bayerisches Luftverkehrsdrehkreuz hat in den vergangenen 25 Jahren in erheblicher Weise zu Wohlstand und Wachstum im ganzen Land beigetragen. Wir werden als Flughafenbetreiber alles dafür tun, dass der Airport auch künftig ein solcher Aktivposten bleiben kann.“ Markus Söder, Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen München GmbH: „Der Franz Josef Strauß Flughafen München ist Bayerns Tor zur Welt. Mit seiner Leistungsfähigkeit trägt er entscheidend zur Zukunft des Wirtschaftsstandortes Bayern bei. Damit der Flughafen auch in 25 Jahren dieser Rolle gerecht wird, müssen wir jetzt die Voraussetzungen schaffen und die Infrastruktur anpassen. Der Flughafen München braucht die dritte Start- und Landebahn.“

Quelle: PM Flughafen München