Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Firmen geben mehr Geld für Geschäftsreisen aus

Unternehmen investieren in Geschäftsreisen. Foto: Thinkstock
Unternehmen investieren in Geschäftsreisen. Foto: Thinkstock

Im vergangenen Jahr sind die Geschäftsreisebudgets in Europa um ein Prozent gestiegen, 2017 sollen sie um weitere 2,5 Prozent wachsen. Zu diesen Ergebnissen kam der jährliche European Business Travel Barometer von American Express Global Business Travel (GBT). Dazu wurden 982 Reise-, Personal- und Beschaffungsprofis in ganz Europa telefonisch befragt, darunter 150 aus Deutschland.

Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:

  1. Geschäftsreisen sind Schlüssel für Wachstum

Die Hälfte der Befragten stufen Geschäftsreisen als Investition ein. Das sind 28 Prozent mehr als noch vor drei Jahren. 32 Prozent gaben an, dass Geschäftsreisen vor allem ihren Schatz an Bestandskunden absicherten. Für 22 Prozent dienen sie in erster Linie der Neukundengewinnung.

  1. Sicherheit vor Reisekosten

Sicherheit ist den Unternehmen auch dieses Jahr wieder wichtiger als die Reisekosten selbst. Zum ersten Mal stehen auch Produktivität und die Mitarbeiterzufriedenheit in der Prioritätenliste vor den Reisekosten. Fast zwei Drittel der Teilnehmer unterstützen ihre Angestellten mit Traveller-Tracking-Technologie. Das sind fünf Prozent mehr als 2015. Im Gegenzug sind 92 Prozent der Reisenden in Deutschland offen für Technologie, die Fürsorgepflichten unterstützt.

  1. Kostenkontrolle ist wichtig

Fast die Hälfte der Befragten gaben an, dass die Kosten nicht mehr oder nur in einem sehr geringen Ausmaß optimiert werden. Zur Kostensenkung nannten sie etwa die vermehrte Nutzung von Telefon- und Web-Konferenzen, frühes Buchen, die stärkere Nutzung von Firmenraten und bevorzugter Leistungsträger.

  1. Brexit hat nur Einfluss auf britische Unternehmen

67 Prozent der Befragten gaben an, dass der Brexit habe keinen Einfluss auf den europäischen Geschäftsreisemarkt habe. Und 73 Prozent gehen davon aus, dass ihr Heimatmarkt unbeschadet bleibt. Bei den britischen Unternehmen sieht es etwas anders aus. 17 Prozent planen, die Reiseausgaben innerhalb Europas zurückzufahren.

  1. Sharing Economy verliert Interessenten

38 Prozent der befragten Unternehmen würden „niemals“ einen Anbieter der Sharing Economy nutzen. Das sind sechs Prozent mehr als im Jahr davor. Kritikpunkte sind etwa mangelnde Sicherheitsgarantien und die fehlende Bereitstellung relevanter Daten fürs Risiko-Management.

(sf)

 



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert