Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Wie Geschäftsreisende mit Smalltalk wichtige Kontakte knüpfen

Netzwerken mit Smalltalk. Foto: iStock
Netzwerken mit Smalltalk. Foto: iStock

Aus dem Gespräch mit neuen Kontakten auf Messen und Kongressen können sich wichtige Beziehungen entwickeln. Hier sind sechs Tipps für den Smalltalk bei der ersten Begegnung:

Umschauen und sondieren

Zunächst lohnt es sich, sich die Zeit zu nehmen, um nach einem potenziellen Gesprächspartner Ausschau zu halten: Wer wirkt überhaupt offen für einen Smalltalk?

Offen auf den anderen zugehen

Hier macht die Übung den Meister. Ein freundliches Lächeln hilft, dann sollte man sich immer erst selber vorstellen, seinen vollen Namen nennen und vielleicht noch zwei, drei Sätze zu seinem Beruf hinzufügen.

Die Tabu-Themen beim Smalltalk

Keinesfalls sollte man beim Smalltalk über Politik, Geld oder Religion sprechen. Außerdem gilt es, alles Negative zu vermeiden.

Langweilige Gespräch beenden

Man merkt oft schnell, ob einen ein Gespräch weiterbringt. Tut es das nicht, sollte man sich nicht auf eine lange, zähe Konversation einlassen, sondern das Gespräch höflich beenden.

Pausen sind in Ordnung

Auch beim Smalltalk muss man nicht ständig reden. Eine Pause von einigen Sekunden Pause hilft, um sich über ein neues Thema Gedanken zu machen. Dauert die Pause allerdings länger, weil man sich nichts zu sagen hat, gilt auch hier: das Gespräch höflich zu beenden.

Visitenkarten austauschen

Am Ende des Gesprächs sollte man die Visitenkarten austauschen und sich nach ein paar Tagen mit einer E-Mail oder telefonisch in das Gedächtnis des Gesprächspartners zu rufen.

 

(sf)



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert