Die amerikanische Gepäckmarke Briggs & Riley steht für funktionelles Reisegepäck mit Lifetime-Garantie. „Performance und Style“ – diesem Motto haben sich die Macher verschrieben. Jetzt hält Briggs & Riley Einzug in Deutschland. Wir haben Celia Rao Visconti, Vice President Global Marketing and Ecommerce bei Briggs & Riley, zur Markteinführung befragt …
BUSINESS TRAVELLER: Warum hat Deutschland auf Reisegepäck von Briggs & Riley gewartet?
Celia Rao Visonti: Man sollte eigentlich meinen, dass es genügend Reisegepäckmarken in Deutschland gibt. Da haben Sie vollkommen recht. Und dennoch sind wir davon überzeugt, dass Briggs & Riley sich in Deutschland schnell einen festen Platz am Markt erobern wird. Das liegt unter anderem an den einzigartigen Leistungen, wie der lebenslangen Garantie aber auch an dem dezenten Design, das für Businessreisende ebenso geeignet ist wie für den Familienurlauber. Für Innovation, Qualität und Design gibt es am deutschen Markt Bedarf und auch eine entsprechende Nachfrage.
Sie garantieren eine lebenslange Garantie, selbst wenn das Gepäckstück durch die Airline zu Schaden gekommen ist. Ein besonderer Service, mit dem Sie ganz schön viel auf sich nehmen. Lohnt sich das?
Es gibt natürlich Gründe, warum außer Briggs & Riley keine andere Reisegepäckmarke so eine Garantie anbietet. Vielleicht liegt es daran, dass wir uns unserer Qualität sicher sind und den finanziellen Aufwand sehr gut einschätzen können. Denn wir fertigen unter strengsten Vorschriften, es kommen nur hochwertigste Materialien zum Einsatz und jedes Produkt durchläuft eine strenge Qualitätskontrolle von speziell dafür ausgebildeten Mitarbeitern. Doch nicht nur qualitativ, auch imagemäßig ist diese Garantie einzigartig, denn dank ihr kann der Kunde von Anfang unbegrenztes Vertrauen in die Marke und auch in ihm unbekannte und innovative Funktionen haben. Also, ja, es lohnt sich auf jeden Fall!
Welche Features machen Briggs & Riley-Koffer so einzigartig?
Unsere Kollektion ist in unterschiedliche Linien unterteilt, jede mit einem besonderen Funktions- und Materialschwerpunkt. Wir sind Experten in Sachen Nylon und unsere Serie „Baseline“ ist weltweit unser absoluter Bestseller. In diesen Produkten erwartet den Kunden ein Funktions-Feuerwerk, angefangen von dem Gestell, das außen liegend fixiert wird mit einem Material, aus dem auch Motorradhelme gefertigt werden und somit für Stabilität und Leichtigkeit. Zusätzlich sorgt das für unglaublichen Packkomfort, denn der Trolley erhält dadurch eine ebene Packfläche, man muss nicht erst umständlich irgendwelche produktionsbedingten Vertiefungen ausgleichen. Bei vielen unserer Produkte ist zum Beispiel ein separates Reißverschlussfach mit fortschrittlicher RFID-Technologie ausgestattet. Hier verstaut man am besten seine Kreditkarten und Personalausweis, denn dank RFID können die Daten nicht ausgelesen werden. Einen sehr guten Überblick über die Vielzahl der Funktionen kann man sich am besten auf unserer Homepage verschaffen.
Viele Ihrer Gepäckstücke sind mit einer speziellen Funktion ausgestattet: der Expansions-Kompressions-Technologie. Können Sie uns mehr darüber erzählen?
Das ist eine fantastische Funktion, die zu unseren absoluten Funktions-Highlights zählt. Mit Hilfe dieser Technik kann das Volumen eines Trolleys um bis zu 34 Prozent vergrößert und anschließend, nach dem Bepacken, mit Hilfe von Druck wieder in die Ursprungsform gebracht werden. Das heißt, der Trolley im Handgepäckformat ist trotz deutlich mehr Inhalt unverändert kabinentauglich. Allerdings ist er natürlich schwerer, da muss der Flugreisende dran denken. In allen unseren Nylonserien finden Sie diese Technik. Und mit unserer Linie „Sympatico CX“ sind wir die erste Reisegepäckmarke weltweit, die diese Expansions-Kompressions-Technik auch in einem Polycarbonat-Trolley anwendet. Probieren Sie es einmal aus, Sie werden begeistert sein.
Selbstfahrende Koffer, „Electronic Bag Tags“: Was halten Sie von „Smart Luggage“ – und wird es bei Briggs & Riley künftig ein Gepäckstück dieser Art geben?
Das sind spannende Produkte, die wichtig sind für den Markt und einmal mehr zeigen, welche Innovationen möglich sind. Ob es bei Briggs & Riley in naher Zukunft so ein Produkt geben wird, kann ich nicht sagen. Aber wir arbeiten an neuen Funktionen, die das Reisen noch komfortabler und einfacher machen.
Wo finde ich Briggs & Riley in Deutschland?
Aktuell sind wir unter anderem im Alsterhaus in Hamburg und im Oberpollinger in München zu finden, sowie in klassischen Lederwaren-Fachgeschäften mit Reisegepäck-Kompetenz oder auch online.
Haben Sie einen Profi-Kofferpack-Tipp für Menschen, die beruflich viel unterwegs sind?
Rollen, rollen, rollen. Und damit meine ich nicht nur, dass man sich nur Produkte auf Rollen anschaffen, sondern sich angewöhnen sollte, seine Kleidung, bis auf die Anzüge, zu rollen. Denn wenn sie nicht mittels Kompression zusammengepresst und somit nahezu knitterfrei transportiert werden können, dann ist Rollen wirklich die beste Methode gegen Falten. Und: Sparen Sie nicht bei Ihrem Reisegepäck, denn ein kaputter Koffer auf dem Laufband kurz vor einem Meeting kann einem mehr als nur den Tag vermiesen.