Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

IBM-Roboter „Connie” empfängt Hilton-Gäste

Gäste mit IBM-Roboter "Connie" an Rezeption
Willkommen in der Zukunft: IBM-Roboter „Connie“ soll bei Hilton schon bald die Gäste betreuen. Foto: IBM

Ein Roboter, der Hotelgäste betreut? Bei Hilton soll „Connie“ von IBM bald an der Rezeption stehen. Doch zunächst muss der mechanische Concierge noch eingelernt werden

Ob Fragen zum Hotel oder Restaurantempfehlung – Roboter „Connie“ könnte bei Hilton bald den Concierge ersetzen. Gemeinsam mit dem IT-Konzern IBM testet die Hotelgruppe derzeit den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Hotel.

Concierge-Roboter „Connie“, benannt nach Hotelgründer Conrad Hilton, soll zunächst im Hilton McLean in Virginia an der Seite der „menschlichen“ Kollegen mitlaufen und den Umgang mit den Gästen „erlernen“. Grundlage dafür ist die IBM-Technologie „Watson“, ein Supercomputer, der wie der Mensch durch Interaktion lernt. So gewann das System bereits die US-Quizshow „Jeopardy“ im Kampf Mensch gegen Maschine. Je mehr Gäste also mit „Connie“ in Verbindung treten, desto hilfreicher wird der mechanische Concierge künftig sein.

Für den Einsatz im Hotel kann Roboter „Connie“ außerdem auf die Reisebuchungs-Plattform Way Blazer zugreifen. Diese wird ebenfalls von der „Watson“-Technologie gesteuert und liefert dem Roboter Informationen zu lokalen Sehenswürdigkeiten außerhalb des Hotels.

„Wir konzentrieren uns derzeit darauf, das gesamte Reiseerlebnis neu zu überdenken und es smarter, leichter und noch angenehmer für die Gäste zu machen“, so Jonathan Wilson, Vorstand Produktinnovation und Markendienste bei Hilton Worldwide. Dazu gehören unter anderem auch der digitale Check-in sowie die smarten Zimmerschlüssel.

 

Jetzt abstimmen!

Ein Roboter an der Rezeption – was halten Sie davon?

Umfrage-Ergebnis

Wird geladen ... Wird geladen ...

Weiterlesen:
Britische Hotelkette Premier Inn kommt nach Deutschland
Richtig Koffer packen für den Business Trip

Frau mit Headset beim Kofferpacken



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert