Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Der Mensch im Fokus: Derag Livinghotels etabliert innovatives Mitarbeiterkonzept

Team hält Puzzleteile zusammen
Den Menschen im Blick: Derag Livinghotels mit „Next Generation“-Mitarbeiterkonzept. Foto: iStock

Perspektiven für Profis, Chancen für Quereinsteiger, schlanke Hierarchien – mit dem „Next Generation“-Mitarbeiterkonzept will Derag Livinghotels dem Fachkräftemangel entgegenwirken und als möglichst authentischer Gastgeber auftreten

Seit circa zweieinhalb Jahren etablieren die Serviced-Apartment-Experten Derag Livinghotels ein neues Mitarbeiterkonzept, um dem Fachkräftemangel in der Hotellerie entgegenzuwirken. „Next Generation“ nennt sich das innovative Programm, das von einem eigenen Projektteam betreut wird und den Mitarbeiter in den Mittelpunkt rückt. Erstmals wurde es nun in Hinblick auf die Eröffnung der Derag-Häuser in Garching bei München (Eröffnung im April 2016) und Frankfurt (Eröffnung im Sommer 2016) umgesetzt.

Der Mitarbeiter als Erfolgsgarant

Das Menschsein könne trotz der allumfassenden Technisierung nicht ersetzt werden, erklärt Max Schlereth, der Inhaber von Derag Livinghotels. So macht es sich das „Next Generation“-Konzept zum Auftrag, den Mitarbeiter als Markenbotschafter und Erfolgsgarant in den Fokus zu stellen. In seiner Tätigkeit soll er sich möglichst unverfälscht darstellen können – ein Zeichen der Wertschätzung und Selbstbestimmtheit. Das wiederum übertrage sich auf den Kunden, der von einem authentischen Gastgeber empfangen werde.

Bei der Mitarbeiter-Akquise setzt Derag auf Hotelfachleute und Quereinsteiger gleichermaßen. „Durch unsere neue Herangehensweise an Stellenbeschreibungen und -ausschreibungen sprechen wir sowohl Hotelfachschüler, Mitarbeiter aus der Sterne-Hotellerie als auch Hotel-Neulinge an und stellen erfreulicherweise fest, dass sich alle drei Gruppen unisono derzeit mit Kusshand bei uns bewerben und zwar mit einer vielfältigen, enorm hohen Ausbildung, Qualifikation und Bereitschaft, neue Wege einzuschlagen“, so Ole Kloth, Director of Development.

Schlanke Hierarchien, ungewöhnliche Bewerbungen

Auch im Hierarchiegefüge wurde bei Derag Livinghotels entschlackt. So gibt es pro Haus nunmehr Teams von 20 Personen, die auf den drei Ebenen General Manager, Assistant to General Manager und Host agieren. Als erster und letzter Kontakt im Hotel fungiert vor allem der Host als „Gesicht des jeweiligen Hauses“, hier spiele Authentizität eine große Rolle.

Alles in allem ein Konzept, das ankommt. Max Schlereth: „Uns erreichen unkonventionelle, mutige, moderne Bewerbungen, unglaublich sympathische Vorstellungen, selbst produzierte Videos mit viel Inhalt und Herz, aufwendig gestaltete Collagen mit echter Inhaltstiefe und Botschaft.“

Ein Beispiel ist die Video-Bewerbung von Scarlett Ködding, die seit Beginn 2016 als stellvertretende Hotel-Direktorin by Derag Livinghotels arbeitet:


Das sind die beliebtesten Business-Hotels in Europa
Vom Meeting zum Sightseeing: die besten Gratis-Touren

Reiseführerin mit Regenschirm



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert