Perspektiven für Profis, Chancen für Quereinsteiger, schlanke Hierarchien – mit dem „Next Generation“-Mitarbeiterkonzept will Derag Livinghotels dem Fachkräftemangel entgegenwirken und als möglichst authentischer Gastgeber auftreten
Seit circa zweieinhalb Jahren etablieren die Serviced-Apartment-Experten Derag Livinghotels ein neues Mitarbeiterkonzept, um dem Fachkräftemangel in der Hotellerie entgegenzuwirken. „Next Generation“ nennt sich das innovative Programm, das von einem eigenen Projektteam betreut wird und den Mitarbeiter in den Mittelpunkt rückt. Erstmals wurde es nun in Hinblick auf die Eröffnung der Derag-Häuser in Garching bei München (Eröffnung im April 2016) und Frankfurt (Eröffnung im Sommer 2016) umgesetzt.
Das Menschsein könne trotz der allumfassenden Technisierung nicht ersetzt werden, erklärt Max Schlereth, der Inhaber von Derag Livinghotels. So macht es sich das „Next Generation“-Konzept zum Auftrag, den Mitarbeiter als Markenbotschafter und Erfolgsgarant in den Fokus zu stellen. In seiner Tätigkeit soll er sich möglichst unverfälscht darstellen können – ein Zeichen der Wertschätzung und Selbstbestimmtheit. Das wiederum übertrage sich auf den Kunden, der von einem authentischen Gastgeber empfangen werde.
Bei der Mitarbeiter-Akquise setzt Derag auf Hotelfachleute und Quereinsteiger gleichermaßen. „Durch unsere neue Herangehensweise an Stellenbeschreibungen und -ausschreibungen sprechen wir sowohl Hotelfachschüler, Mitarbeiter aus der Sterne-Hotellerie als auch Hotel-Neulinge an und stellen erfreulicherweise fest, dass sich alle drei Gruppen unisono derzeit mit Kusshand bei uns bewerben und zwar mit einer vielfältigen, enorm hohen Ausbildung, Qualifikation und Bereitschaft, neue Wege einzuschlagen“, so Ole Kloth, Director of Development.
Auch im Hierarchiegefüge wurde bei Derag Livinghotels entschlackt. So gibt es pro Haus nunmehr Teams von 20 Personen, die auf den drei Ebenen General Manager, Assistant to General Manager und Host agieren. Als erster und letzter Kontakt im Hotel fungiert vor allem der Host als „Gesicht des jeweiligen Hauses“, hier spiele Authentizität eine große Rolle.
Alles in allem ein Konzept, das ankommt. Max Schlereth: „Uns erreichen unkonventionelle, mutige, moderne Bewerbungen, unglaublich sympathische Vorstellungen, selbst produzierte Videos mit viel Inhalt und Herz, aufwendig gestaltete Collagen mit echter Inhaltstiefe und Botschaft.“
Ein Beispiel ist die Video-Bewerbung von Scarlett Ködding, die seit Beginn 2016 als stellvertretende Hotel-Direktorin by Derag Livinghotels arbeitet: