Cooles Design, Co-Working, Entertainment: Wer heute in einem Businesshotel absteigt, will mehr als schnelles WLAN. Was Gäste sich wünschen und Gastgeber bieten – das sind die neuen Trends
Text: Karin Rieppel/Sabine Galas, BUSINESS TRAVELLER Magazin 4/2016
Das traditionelle Businesshotel ist kein Sehnsuchtsort: wenig Ästhetik, schlichte Zimmer und ein auf Funktionalität ausgerichtetes Interieur. Man denkt an Arbeit, Abstinenz und sechs Stunden Schlaf – eine Bleibe mit schnellem WLAN und wenig Flair. Die will heute keiner mehr – und die muss auch keiner mehr haben. Was sich in den vergangenen Jahren in der Hotellerie getan hat, ist ein Segen für Vielreisende, vor allem für jene, die in Sachen Business unterwegs sind.
Dank visionärer Designer wie Ian Schrager, Philippe Starck oder André Balazs gibt es heute eine Hotellandschaft, die so vielfältig wie kreativ ist. Zu den oftmals stereotypen Häusern großer Ketten sind individuelle, zeitgeistig gestaltete Boutique-Hotels gestoßen, die mit persönlicher Handschrift und exklusiven Services aufwarten – und Hotelübernachtungen eine neue Qualität gegeben haben. Was Geschäftsreisende zu schätzen wissen: Die Studie „Chefsache Business Travel 2016“ des Deutschen Reise-Verbands (DRV) ergab, dass 80 Prozent der Frequent Traveller den persönlichen Service kleiner, individueller Hotels des Boutique-Segments bevorzugen.
Längst haben auch große Gruppen und Marken das ansprechende Konzept für sich entdeckt – und weltweit umgesetzt. Das Ergebnis: eine riesige Palette hochklassiger Häuser unterschiedlicher Couleur, die sich wohltuend voneinander abheben und mit ausgefallenen Designs, ungewöhnlichen Lagen und/oder neuen (Geschäftsreise-)Trends experimentieren.
Den vollständigen Artikel finden Sie im BUSINESS TRAVELLER, Ausgabe 4/2016. Gleich hier bestellen!